Passivhaus

Fribourg

Eine sanfte urbane Verdichtung wurde hier konkretisiert. Es wurden mehrere Optionen untersucht. Das bestehende Einfamilienhaus konnte abgerissen werden, um Platz für ein kleines Gebäude mit vier Wohnungen zu schaffen. Die Eigentümer konnten sich jedoch nicht mit dem neuen Objekt identifizieren und sich ihr Leben in diesem völlig anders dimensionierten Lebensraum nicht vorstellen. Die Entscheidung wurde getroffen, ein neues Holzgebäude an das bestehende Haus anzubauen, um zwei eigenständige Wohnungen mit Zugang zu einem Garten zu schaffen, die nur wenige Schritte vom Stadtzentrum entfernt sind.
In diesem Mehrgenerationen-Duo sind es die Großeltern, die das neue Haus bewohnen, während das ursprüngliche Familienhaus den jüngeren Generationen überlassen wird.
Die Dreizimmerwohnung auf zwei Ebenen ist wie ein Passivhaus isoliert. Die wenige Energie, die für ihre Beheizung benötigt wurde, konnte aus der vorhandenen Reserve für die Heizung des ursprünglichen Hauses entnommen werden. Photovoltaikmodule auf dem Dach liefern einen wertvollen Beitrag zum Stromverbrauch der beiden Haushalte.


Passivhaus
Passivhaus
Passivhaus
Passivhaus
Passivhaus
Passivhaus
Passivhaus
Passivhaus
Passivhaus