Im Rahmen einer Diplomarbeit wurde eine vertiefende Studie zu Freiburg und seiner Agglomeration erstellt. «Freiburg, Grenzen im Laufe der Zeit » ermöglichte uns, die diversen urbanen Parameter, welche das Wachsen des urbanen Organismus sowohl im Innern wie im Äußern sinnvoll strukturieren, zu erkennen und zu definieren. In einer Studie über die öffentlichen Räume der Städte in Südamerika konnten später diese Erkenntnisse weiterentwickelt werden. Dank dieser Arbeiten erhielten wir die Gelegenheit, im Stadtplanungsamt der Stadt Bern als Quartierplaner tätig zu werden. Die theoretischen Prinzipien wurden im realen Umfeld überprüft. Die Herausforderung bot viele und reichhaltige Einblicke, wie eine qualitative Betreuung der Entwicklung sowohl der öffentlichen Räume als auch der Industriebrachen einer Stadt, die Lebensqualität aller potentieller Bewohner sichern kann, und dies trotz dem unsere Gesellschaft leitenden finanziellen Druck. Wir erstellen Ortsanalysen, Quartierpläne, Gestaltungs- und Restrukturierungspläne für öffentliche Räume, aber auch Konzeptstudien zur mittel-und langfristigen Entwicklung für ein zeitgenössisches, gutes (Zusammen-) Leben.

Im Rahmen der städtebaulichen Mandate oder Analyse öffentlicher Dorfräume suchen wir die Identität des Ortes, finden seine Qualitäten und stellen diese heraus, heben sie hervor oder deuten sie neu.