Sanierung

Ferpicloz

Dieses Chalet aus den 1960er Jahren bietet schöne und helle Räume, die auf eine herrliche Aussicht ausgerichtet sind, aber es war ein echtes Sieb mit schlechtem Wärmekomfort. Die Arbeiten wurden abgesehen vom Austausch der Fenster hauptsächlich von außen durchgeführt. Die Fassade und die alte Isolierung wurden abmontiert, wobei das Holzskelett freigelegt wurde. Dann wurde das Skelett vollständig mit Holzwolle isoliert, die durch eine zusätzliche Außenschicht über dem Holzrahmen ergänzt wurde. Das Ganze wurde mit einer neuen Fassade aus vergrautem Holz verkleidet. Ähnliche Eingriffe wurden auch am Dach vorgenommen, das sich anschließend mit photovoltaischen Sonnenkollektoren schmückte.
Der Balkon wurde erneuert und in seiner Größe angepasst, eine Terrassentür vergrößert und eine überdachte Terrasse auf der Westseite geschaffen.
Im Inneren des Hauses wurden ein riesiger, ineffizienter Wohnzimmerkamin und ein riesiger, ebenso schlecht dimensionierter Kachelofen durch einen Specksteinofen ersetzt, der weiter in der Mitte des Hauses angeordnet wurde. Der Raum des Kamins wird nun von einem Körper mit Bücherregal besetzt, das auch als Geländer für die Treppe ins Obergeschoss dient. Unter der Treppe haben wir Schränke mit tiefen Schubladen und eine Nische für das Holz, das für den Ofen benötigt wird, entworfen.
Der Unterschied im thermischen Komfort wurde bereits bei den Arbeiten am Dach spürbar, noch bevor die Fassaden in Angriff genommen wurden.



Sanierung
Sanierung
Sanierung
Sanierung
Sanierung
Sanierung
Sanierung
Sanierung
Sanierung